netbib - best of künstlerisch
Habe noch mal ein bischen in How Stuff Works gestöbert und bin über den Suchbegriff Library auf die America´s Library, erstellt von der Library of Congress, gestossen (Achtung: Javascript, Sounds usw). Es sind einige ganz interessante Artikel dabei, allerdings ist das Ganze als Entertainment gedacht.
Ein Rundgang durch eine Burg, mit passenden Geräuschen und passender Musik. Ausserdem noch viele Infos über das Mittelalter, wirkt etwas wie ein Bilderbuch...Abenteuer Mittelalter Eine ISDN-Anbindung und ein neuerer Browser sollten schon vorhanden sein..
Günter Volkmann stellt auf seiner Site eine beeindruckende Sammlung (ca 1000 Stück) von älteren Filmplakaten aus. Ein grosser Teil ist auch käuflich zu erwerben. Sortiert sind sie allerdings nicht nach bibliothekarischen Gesichtspunkten 8-).

Frisierte Köpfe und fesche Kleider
Ein Artikel von Thommi Herrwerth Ein sehr umfangreicher Artikel über die Geschichte der BRAVO mit sehr vielen Informationen zu den damaligen SchlagersängerInnen. Hintergrundinfos, Abbildungen von Plattencovern (Schallplattenhüllen?). Diese Seiten sind für Schlagerfreunde ein absolutes Muss (ich bin zwar keiner, finde die Seiten aber extrem amüsant). (Link über Schockwellenreiter)

The Museum of Depressionist Art
"Self-Portrait Without Spectacles" Ruth Biertopfer, known as "The Myopic of Antwerp." Although best known for her landscapes, Biertopfer secretly longed to do a self-portrait so that her image could be passed down along with her other works. Without her thick corrective lenses, however, her focal range was severly limited.
Diese fantastische Sammlung von manchmal leicht verfremdeten Kunstwerken überzeugt auch durch die teilweise sehr gelungenen Bildbeschreibungen. Tipp: "Office Xmas Party, London Society of Morticians, 1905" Edward Monk [link via egm]
Ausstellungen
Beeindruckend, wie viele Ausstellungen in Bibliotheken weltweit online sind: Library and Archival Exhibitions on the Web z.B. 250 years of Printing... in the Lives of Candians oder Make the Dirt Fly eine Ausstellung über den Bau des Panama-Kanals.
The ´60s
für die älteren LeserInnen: eine fantastische und sehr umfangreiche Ausstellung zum Thema 60er Jahre mit sehr vielen Infos zu Schallplatten, Büchern und den Themen, die damals aktuell waren. [link via ex libris]
Karten ohne Ende
Beim Landkartenindex gibt es Links zu Landkarten, Stadtplänen und allem, was damit zu tun hat, für das ganze Universum. Sehr umfangreich. [via zirbel] Dazu fällt mir die Adresse Deutschland aus der Luft ein. Wenn die eigene Stadt dabei ist, bekommt man ein Luftbild, auf dem man fast das eigene Fahrrad erkennen kann.
Landkarten vom Cyberspace
Auf dieser Site werden die verschiedenen Ansätze, den Cyberspace zu kartographieren, zusammengefasst: Atlas of Cyberspaces. Es gibt dort sehr interessante Texte, Grafiken und auch Filme zum Thema zu sehen.
Bildarchiv.at
Das Bildarchiv ist die größte Bilddokumentationsstelle Österreichs und die Zentrale für Bildbestellungen aus allen Beständen und Sammlungen der Österreichischen Nationalbibliothek.
Schade nur, dass man mit einer etwas geringeren Bildschirmauflösung (800*600) die Suche nicht benutzen kann weil die Buttons nicht mit auf den Schirm passen....
Die Chronik der Mauer
Eine Website zu diesem Thema von der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Deutschlandradio findet man hier. Die Ausstellung ist noch im Aufbau, enthält aber schon viele Dokumente, u.a. auch verschiedene Reden zum Thema (Ulbricht, Kennedy) und Ausschnitte aus Fernsehen und Hörfunk.
Übersetzungen
wesentlich sinnvoller als der Picachizer ist die Seite yourdictionary.com. Hier findet man gesammelt, was so an Hilfen im Netz vorhanden ist. Und zwar nicht nur Übersetzungshilfen, sondern so ziemlich alles, was mit Sprache zu tun hat. Auf der Seite Crosswords findet man z.B. auch Kreutzworträtsel in deutscher Sprache 8-). Allerdings gibt es auch nützlichere Links dort. Mir war z.B. völlig neu, dass es eine Website gibt, die automatisch Sprachen erkennt (bzw. versucht zu erkennen).
45-Labels
Für Freunde alter Singles: Abbildungen von Schallplattenetiketten: NoRelevance - Really cool visual junk.
Harry Potter
Karikaturen (aus amerikanischer Sicht) zu dem Thema finden sich hier.[via librarystuff]
Warm
Trotzdem vielleicht ein Besuch im Web-Museum? Es gibt noch weitere Museen zur Geschichte des WWW, ein sehr schönes ist das von Peter Gaß
Exilliteratur
Einen sehr schönen Link habe ich bei malorama entdeckt: "Exilpresse digital. Deutsche Exilzeitschriften 1933-1945"
Esperanto-Bibliothek
Die Esperanto-Bibliothek in Aalen hat inzwischen 25.000 Bände im Bestand. Weitere Infos zu der Kunstsprache: esperanto.net
best of ...

bibliothekarisch
technisch
Ausstellungen...
spassig


© Edlef Stabenau